Presse

14.06.2021 Revue suisse Viticulture, Arboriculture, Horticulture

Prix Dr Rudolf Maag 2020

La Fondation Lotte et Willi Günthart-Maag, créée en 1971 et basée à Regensberg, décerne chaque année le prix Dr Rudolf Maag à des personnes ayant fait preuve d’un «engagement particulier envers le soin et la promotion des plantes» au sens large. A l’occa- sion du 50anniversaire de la Fondation, le Prix Maag est décerné sur le thème de la «Lutte contre les organismes nuisibles et les champignons».

Zum Artikel

14.06.2021 WillisauerBote

Martin Andermatt ausgezeichnet

Vor Kurzem durfte Martin Andermatt in Anerkennung seiner Verdienste im Pflanzenschutz den Dr. Rudolf Maag-Preis 2020 entgegennehmen.

Zum Artikel

14.06.2021 LANDfreund - Das Schweizer Agrarmagazin

Pflanzenschutzpreis geht an zwei Forscher aus Luzern und Waadt

Der Dr. Rudolf Maag-Preis 2020 geht an Dr. Martin Andermatt (LU) und Dr. Olivier Viret (VD) für Ihre Verdienste in der Schädlings- und Pilzbekämpfung. 

Zum Artikel

07.06.2019 Zürcher Unterländer

Gezeichnete Liebe zur Natur

Sabina Hofkunsts Zeichnungen und Illustrationen von Pflanzen und Tieren faszinieren durch ihre Feinheit und durch ihren künstlerischen Ausdruck.

Zum Artikel

21.06.2018 Revue suisse Viticulture, Arboriculture, Horticulture

Le Prix Dr. Rudolf Maag 2018 récompense le chercheur Lê Công Linh

Le Prix Dr. Rudolf Maag 2018, doté de 15'000 francs remis au biologiste helvético-vietnamien Lê Công Linh, en reconnaissance de son engagement dans le développement de la culture in vitro.

Zum Artikel

15.05.2018 Schweizer Bauer

Pflanzenschutz-Biologe ausgezeichnet

Der Biologe Lê Công Linh erhält für sein Engagement zur Regeneration von bedrohten Arten und Kulturpflanzen den Dr. Rudolf Maag-Preis 2018.

Zum Artikel

14.09.2017 Schweizer Familie

In Hülle und Fülle

Gala, Braeburn, Golden Delicious liegen in den Supermärketn zum Verkauf bereit. Dabei hat die Natur Tausende Sorten an Lager. Eine grosse Auswahl davon gibt es im Obstgaren Höri. Mitgründer Klaus Gersbach führt durch das Archiv für alte Obstsorten.

Zum Artikel

17.06.2017 Schweizer Zeitschrift für Obst- und Weinbau

Klaus Gersbach erhielt den Dr. Rudolf Maag-Preis

Klaus Gersbach wurde in Anerkennung seiner grossen Verdienste um den Schweizer Obstbau der mit 15 000 Franken dotierte Dr. Rudolf Maag-Preis 2017 verliehen

Zum Artikel

16.06.2017 Der Zürcher Bauer

Obst-Augenblick der Woche

Klaus Gersbach erhält Dr. Rudolf Maag-Preis

Zum Artikel

15.06.2017 Zürcher Oberländer

Voller Einsatz für alte Äpfel

Für seinen Einsatz als Pomologe wurde der Effretiker Klaus Gersbach mit dem Dr. Rudolf Maag-Preis geehrt

Zum Artikel

15.06.2017 Regio Illnau-Effretikon

Auszeichnung für Klaus Gersbach

Der Effretiker Klaus Gersbach hat sich dem Obst verschrieben

Zum Artikel

02.06.2017 Der Zürcher Bauer

Auszeichnung für Pomologe Klaus Gersbach

Pomologe Klaus Gersbach erhält den mit 15 000 Franken dotierten Dr. Rudolf Maag-Preis für seine Verdienste rund um den Obstbau

Zum Artikel

25.05.2017 Winterthurer Zeitung

Obstexperten-Ehre

Der Effretiker Klaus Gersbach wir mit dem "Dr. Rudolf Maag-Preis 2017" ausgezeichnet

Zum Artikel

25.05.2017 Fresh Plaza - www.freshplaza.com

Award for Swiss pomologist Klaus Gersbach

The pomological researcher Klaus Gersbach received the Dr. Rudolf Maag Prize, and a sum of 15,000 Swiss francs (about 15,400 USD), for his achievements in fruticulture

Zum Artikel

24.05.2017 Schweizer Bauer

Gersbach gab dem Obstbau Impulse

Klaus Gersbach erforscht alte Obstsorten als Kulturgut und deren Sorteneigenschaften als wichtige Gen-Ressourcen für neue Züchtungen

Zum Artikel

24.05.2017 Fruchthandel Online - www.fruchthandel.de

Pomologe Klaus Gersbach erhält Dr. Rudolf Maag-Preis

Klaus Gersbach liegt die Erhaltung alter Obstsorten am Herzen und sucht seit Jahrzehnten alte Obstsorten. Für seine Arbeit ist er jetzt mit dem mit 15.000 Franken dotierten Dr. Rudolf Maag-Preis 2017 ausgezeichnet worden, wie der Zürcher Unterländer berichtet

Zum Artikel

23.05.2017 Limmattaler Zeitung

Obstbau - Klaus Gersbach erhält Dr. Rudolf- Maag-Preis

Klaus Gersbach wird für seine Verdienste im Erwerbsobstbau mit dem Dr. Rudolf- Maag-Preis 2017 ausgezeichnet. Der passionierte Pomologe und langjährige Präsident von Fructus hat sich als international vernetzter Wissenschafter, versierter Praktiker, Fachlehrer und -berater einen Namen gemacht

Zum Artikel

22.05.2017 Zürcher Unterländer

Passionierter Pomologe wird geehrt

Der mit 15 000 Franken dotierte Dr. Rudolf Maag-Preis 2017 geht an den Pomologie-Experten Klaus Gersbach. Der langjährige Präsident von Fructus jagt sucht Obstsorten und ist dabei in Sünikon auf einen wahren Weltmeister gestossen

Zum Artikel

22.05.2017 Landwirtschaftlicher Informationsdienst - www.lid.ch

Auszeichnung für Pomologe Klaus Gersbach

Pomologe Klaus Gersbach erhält den mit 15'000 Franken dotierten Dr. Rudolf Maag-Preis für seine Verdienste rund um den Obstbau

Zum Artikel

22.05.2017 Limmattaler Zeitung

Pomologie-Experte Klaus Gersbach erhält Dr. Rudolf Maag-Preis

Klaus Gersbach amtete während 34 Jahren als kantonaler Obstbauberater. Als international vernetzter Wissenschafter, versierter Praktiker, Fachlehrer und -berater hat er sich einen Namen gemacht

Zum Artikel

22.05.2017 Schweizer Obstverband Webseite

Dr. Rudolf Maag- Preis 2017 geht an den Pomologie Experten Klaus Gersbach

Der passionierte Pomologe und langjährige Präsident der Vereinigung FRUCTUS Klaus Gersbach erforsch alte Obstsorten

Zum Artikel

14.06.2016 Quotidiana

Gronda onur

Gronda onur per il pionier da la granezza Peer Schilperoord

Zum Artikel

10.06.2016 Zürcher Unterländer

Die Menschheit verdankt den Gräsern ihre Existenz

Die Berggebiete sollen nicht veröden: Der Preisträger des diesjährigen Dr.-Rudolf-Maag-Preises setzt sich für die Biodiversität im alpinen Raum ein und beschreibt die Geschichte der Kulturpflanzen.

Zum Artikel

07.05.2016 Bündner Bauer

Maag-Preis 2016 geht an Bündner Getreideforscher Peer Schilperoord

Der Bündner Biologe Peer Schilperoord aus Alvaneu hat Hunderte Getreidesorten der Alpen angebaut, detailliert beschrieben und ihre Geschichte recherchiert. 

Zum Artikel

07.05.2016 Posta Ladina

In tschercha da sorts da granezza plü resistentas

Maag-Preis 2016 per Peer Schilperoord

Zum Artikel

04.05.2016 Schweizer Bauer

Interview - Peer Schilperoord wird für seine Forschung mit dem Dr. Rudolf Maag Preis 2016 ausgezeichnet

"Man sieht wieder Roggen-, Weizen- und Haferfelder" - Peer Schilperoord als Alvaneu GR möchte den Getreideanbau im Berggebiet fördern. Dafür sucht er nach geeigneten Sorten.

Zum Artikel

06.05.2016 Quotidiana

In tschercha da sorts da granezza plü resistentas

Zum Artikel

02.05.2016 Südostschweiz

Hohe Auszeichnung für Bündner Forscher

Peer Schilperoord aus Alveneu hat über zehn Jahre mehr als 400 Linien von Getreidesorten angebaut, detailliert beschrieben und ihre Geschichte recherchiert. Für diesen grossen Beitrag zur Biodiversität im Berglandbau wird er nun mit dem 15'000 Franken dotierten Dr. Rudolf Maag Preis 2016 ausgezeichet.

Zum Artikel

11.06.2015 Zürcher Unterländer

Ehepaar gewinnt Dr. Rudolf Maag Preis 2015

Die Stiftung Lotte und Willi Günthart-Maag ehrte in einem feierlichen Festakt die diesjährigen Preisträger Dr. Sigrid Barten und Hans Harder. Das Trio Artemis sorgte für die musikalische Unterhaltung. 

Zum Artikel

22.06.2014 Zürcher Unterländer

Der Maag-Preis geht an Lausanner Wissenschafter

Begleitet von einem würdigen Festakt, ehrte die Stiftung Lotte und Willi Günthart-Maag für ihr botanisches Lebenswerk Joëlle Magnin-Gonze und Jean-Louis Moret aus der Romandie. 

Zum Artikel

14.05.2013 Berner Zeitung

Berner Forscher erhält Auszeichnung

Der Berner Pflanzen-Forscher Zerihun Tadele erhält eine Auszeichnung für seine Forschungen über die äthiopische Zwerghirse Tef. Mit dieser robusten Sorte will er dem Hunger in Ostafrika den Kampf ansagen.

Zum Artikel

19.06.2013 Syngenta News

Maag Preis 2013 geht an Zerihun Tadele

Der äthiopische Molekularbiologe Zerihun Tadele, der an der Universität Bern forscht, erhielt den Dr. Rudolf Maag-Preis 2013 der Stiftung Lotte + Willi Günthart-Maag. Der 49-jährige Forscher wird mit dem renommierten Preis für seine Forschungen über die äthiopische Zwerghirse Tef ausgezeichnet.

Zum Artikel

03.07.2011 HEV Zürich

Dr. Rudolf Maag Preis 2011 für Kloster Fahr

Das Kloster Fahr erhielt den diesjährigen Preis der Lotte und Willi Günthart-Maag-Stiftung in Anerkennung der sorgfältigen Pflege und Förderung der klösterlichen Gartenkultur. Die Benediktinerinnen- gemeinschaft bewirtschaftet innerhalb ihrer Klostermauern fünf Gärten– ein reicher Erfahrungsschatz aus Jahrhunderten.

Zum Artikel

09.06.2010 Universität Basel

Thomas Boller erhält Dr. Rudolf Maag-Preis 2010

Prof. Dr. Thomas Boller vom Botanischen Institut der Universität Basel erhält heute (9. Juni 2010) den Dr. Rudolf Maag-Preis verliehen. Die Stiftung Lotte + Willi Günthart-Maag ehrt damit Bollers herausragendes Wirken zur Pflege und Förderung der Pflanzen sowie für seine grossen Verdienste als Botaniker und Forscher auf dem Gebiet der pflanzlichen Immunität.

Zum Artikel

04.07.2006 Eidgenössisches Volkswirtschaftsdepartement EVD

Dr.-Rudolf-Maag-Preis 2006 an Forscher von Agroscope ACW verliehen

Dieses Jahr ging der Dr. Rudolf Maag Preis an Herrn Charly Rey, einen vor kurzem pensionierten Forscher der Agroscope Changins-Wädenswil ACW. An der Unterstation Fougères in Conthey, widmete Herr Rey einen Grossteil seiner brillianten Karriere den Gewürz- und Medizinalpflanzen.

Zum Artikel

10.06.2005 Zürcher Unterländer

Zugang zu den Rosen gefunden

Der diesjährige Dr. Rudolf Maag Preis ist an den Naturwissenschafter Theodor  Zwygart aus Wädenswil verliehen worden. Die festliche Preisübergabe hat im Haus Engelfrid in Regensberg stattgefunden.

Zum Artikel

30.06.2005 NZZ

Ein Freund und Kenner der Rose

Der Wädenswiler Agronom Theo Zwygart wird ausgezeichnet.

Zum Artikel

13.06.2003 Zürcher Unterländer

Blumen für Magnolienkönig

Der "Giardino botanico" in Gambarogno ist eine Augenweide, seinen Namen kennen Botaniker in aller Welt. Dafür erhielt jetzt sein Schöpfer Otto Eisenhut den Dr. Rudolf Maag Preis. 

Zum Artikel

16.06.2003 La Regione

Premiato il 're delle camelie'

Riconoscimento al vivaista Eisenhut di San Nazzaro

Zum Artikel

16.05.1997 Inside

Dr. Rudolf Maag Prize 1997 - Plants got to know how to fight back on their own

Drs. Klaus Bohnen and Theo Staub are this year's winners of the Dr. Rudolf Maag Prize. Both independently researched into the same new method of crop protection. Pensioner Klaus Bohnen was the then Head of Biology Research at Roche/Maag. Theo Staub led the Biology/Discovery team in former Ciba's Business Unit Fungicides. 

Zum Artikel

30.06.1994 Persönlich

Rosen - seine Passion, David E. Gilad mit dem Dr. Rudolf Maag-Preis ausgezeichnet

"Rosen sind mein Hobby, mein Beruf und meine Berufung", sagt der 1931 in Jerusalem geborene und heute im kalifornischen Lafayette lebende Israeli David E. Gilad. 

Zum Artikel

16.06.1994 Züri Woche

Dr. Rudolf Maag-Preis an David Gilad für seinen "Garten der Nationen"

Internationales Rosenfreunde-Treffen in Regensberg, wo gleich doppelt gefeiert wurde: der 80. Geburtstag der Rosenmalerin Lotte Günthart und die Vergabe ihrer Pflanzen-Auszeichnung, des Dr. Rudolf Maag Preises, an David Gilad für seinen "Garten der Nationen" in Jerusalem, zu dem auch ein Schweizer Rosengarten gehört. 

Zum Artikel

03.06.1994 Israelitisches Wochenblatt

Ein Leben für die Rosen - Dr. Rudolf Maag Preis für David E. Gilad

Rosen sind sein Hobby, sein Beruf und seine Berufung. 

Zum Artikel

29.10.1994 Agri-hebdo

Le "King David" de la rose honoré

Depuis 1973, la Fondation Lotte et Willi Günthart-Maag attribue chaque année un prix à des personnalités suisses ou étrangères ayant acquis des mérites particuliers dans le domaine de la culture des plantes, des fleurs et de leur promotion. L'heureux récipiendaire de la "cuvée 1994" n'est autre que l'Israélien David Gilad, né à Jérusalem en 1931, l'un des plus réputés experts de la rose sur le plan mondial. 

Zum Artikel

22.07.1992 Agri-hebdo

Jardin alpin "Flore-Alpe" de Champex - Son chef Edigo Anchisi honoré

Situé à environ 1500 m d'altitude, le jardin alpin "FloreAlpe", de Champex, suscite l'admiration tant des connaisseurs que des nombreux touristes par la présentation esthétique, la richesse et la diversité des collections de plantes appartenant à la flore de montagne. 

Zum Artikel

20.06.1992 Zürcher Unterländer

Edigo Anchisi und Gino Ballarini als Preisträger

Diesjährige Preisträger sind Egidio Anchisi, der Betreuer und Förderer des Alpengartens oberhalb Champex im Wallis, und Gino Ballarini, ein langjähriger Mitarbeiter der Dr. Rudolf Maag AG, der sich vor allem um die Pflege des Rosengartens beim Engelfridhaus Verdienste erworben hat. 

Zum Artikel